Evangelische Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck

Ins Leben eintauchen - Tauffest am und im Neckar

Großes Tauffest am 24. Juli 2022, von 11-12 Uhr am Neckarufer von Hoheneck

Liebe Kirchengemeinde, lieber Website-Besucher,

war das eine wunderbare, außergewöhnliche Veranstaltung!

Unter dem Motto "Ins Leben eintauchen" haben wir zum Großen Tauf-Fest am 24. Juli 2022, von 11-12 Uhr am Neckarufer von Hoheneck eingeladen.

Das Wasser des Lebens spüren, von Gottes Segen berührt werden, in eine große Familie aufgenommen werden, ein schönes Fest feiern – dies und noch viel mehr ist die Taufe, die wir gefeiert haben.

Wir, das sind die Evangelischen Kirchengemeinden aus Ludwigsburg und Kornwestheim, die gemeinsam mit vielen Gemeindemitgliedern 46 Taufen, davon 13 im Neckar gefeiert haben! Ein Podium und Bänke waren aufgebaut, Picknickdecken, Campingstühle, kleine und größere Zelte, Sonnenschirme und vieles mehr wurden mitgebracht.

Nachdem alle da waren, war die gesamte Wiese gefüllt. Es waren fast 700 Menschen, die hier zusammengekommen waren, um zu feiern und ihre Kinder, Enkel, Neffen, Nichten, Freunde mit der Taufe in die Gemeinschaft aufzunehmen.

Die Stimmung war locker und entspannt. Trotz der vielen Menschen war keinerlei Hektik oder Unruhe. Alle freuten sich gemeinsam bei tollem Wetter an einem tollen Ort Gottesdienst und die Taufen feiern zu können.

Den gemeinsamen Teil haben die teilnehmenden Pfarrer bestens organisiert, die Lieder und Themen waren fröhlich und optimistisch, die Stimmung heiter.

Bei den Taufen nachher wurden die Täuflinge entweder unter dem Zeltdach der jeweiligen Gemeinde oder am bzw. im Neckar getauft. Auch hier war es schön zu sehen, wie dieser wichtige Schritt mit gebührendem Respekt und Ernsthaftigkeit aber auch mit großer Freude und gemeinsamer positiver Stimmung begannen wurde.

Um ans Neckarufer bzw. in den Neckar zu kommen, musste man die Fahrradstraße überqueren. Diese wurde bereits im Zulauf wie auch nach dem Fest stark frequentiert. So gut wie alle Fahrradfahrer haben sich hier sehr rücksichtsvoll verhalten.

Viele kleine und große Kinder, und auch Jugendliche und Erwachsene waren mit dabei. Als etwas Besonderes haben wir empfunden, dass es auch spontane Besucher gab. Menschen, die vorbeigelaufen oder mit dem Rad gefahren sind, sind stehen geblieben und zum gemeinsamen Fest gekommen. Wir haben uns sehr gefreut, mit allen zusammen feiern zu dürfen.

Und zu guter Letzt, jedoch mit am wichtigsten, möchten wir unseren Dank dem Organisationsteam und allen Helfern aussprechen, die dieses Fest haben wahr werden lassen. Vielen Dank für Ihren Einsatz.